Wir über uns

ÜBER 90 JAHRE QUALITÄT BEI SCHUH UND ORTHOPÄDIE SCHOLTES

In der dritten Generation ist Familie Scholtes bereits eine bekannte Anlaufstelle für alles, was mit Fußbekleidung zu tun hat. Ob Arbeitsschuh, Modeschuh, Kinderschuh, Wanderschuh oder Freizeitschuhe. Das Hartmannshainer Schuh und Orthopädiegeschäft hat sich seit vielen Jahrzehnten Qualität auf seine Fahnen geschrieben.

Am 3. Mai 1933 begann Eduard Scholtes im eigenen Haus damit, Schuhe zu reparieren. Bis 1942 konnte er seine Schuhmacherei betreiben, bis er im Sommer 1942 vom Militär einberufen wurde. Anschließend folgte die Gefangenschaft bis Oktober 1949 in Russland. In diesem Zeitraum ruhte das Geschäft. Erst ab 1950 konnte er seine Schuhmacherei wieder in vollem Umfang betreiben und übergab im Jahre 1956 bereits ein gut gehendes Ladengeschäft an seinen Sohn Otto und dessen Gattin Erika.

Otto Scholtes, der von 1951 bis 1954 den Beruf des Schuhmachers in Ober-Seemen gelernt hatte, sammelte seine ersten praktischen Erfahrungen im Außendienst, da es damals noch wenige Verkehrsmittel gab. 1967 machte er seinen Schuhmachermeister in Frankfurt und konnte durch An- und Umbauten des Hartmannshainer Wohnhauses ein stattliches Geschäft aufbauen.

Sein Sohn Martin Scholtes bestand in Frankfurt am 13.04.1991 die Prüfung zum Orthopädieschuhmachermeister und erweiterte das väterliche Geschäft durch weitere Investitionen zum orthopädischen Fachgeschäft. Am 1. August 1999 übernahm der junge Unternehmer dann das Geschäft, das sein Großvater über 90 Jahre zuvor gegründet hatte, und führt den Laden seitdem zusammen mit seiner Frau Kerstin kompetent und mit handwerklichem Geschick weiter.

Seither wurden neue Räume in Betrieb genommen und das Angebot erweitert. Es beschränkt sich nicht mehr nur auf den Verkauf von Konfektionsschuhen und Schuhreparaturen. Es umfasst jetzt auch orthopädische Schuhe, Einlagen nach Maß, CAD-Einlagen, Kompressionsartikel, Diabetikerversorgung, Laufanalyse, Fußdruckmessung, Schuhzurichtung an Konfektionsschuhen sowie Bandagen.

Um diesem Angebot gerecht werden zu können, wurde der Betrieb mit neuen Maschinen und Computern ausgestattet. 2007 wurde der Betrieb nach DIN EN ISO 13485 zertifiziert, ein weiteres Qualitätsmerkmal von Schuh und Orthopädie Scholtes in Hartmannshain.

Seit 2014 bietet Schuh und Orthopädie Scholtes seinen Kunden mit dem innovativen Mess- und Versorgungssystem BODYTRONIC® 600 von Bauerfeind die optimale Kompressionsstrumpfversorgung.

Der 2017 neu gebaute Kundenparkplatz direkt vorm Haus macht einen Besuch bei Schuh und Orthopädie Scholtes jetzt noch einfacher.